Wenn du schnell gehen willst, gehe allein. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. (Afrik. Sprichwort) 


Alexander Havenstein

Alexander Havenstein

Mein Antrieb: Momentan befinde ich mich in der Mitte meines Lebens. Ich bin Ehemann und Vater, gelernter Handwerker und hauptberuflich handwerklich tätig. Den Anstoß zu mehr Naturbewusstsein erfuhr ich erst spät. Umso intensiver spüre ich seither diese Verbindung. Gemeinschaftliches Lernen in der Gruppe empfinde ich als sehr bereichernd. Durch Neugier, gemeinsames Entdecken, Ausprobieren und Austausch, durch verschwimmende Grenzen zwischen Leitenden und Teilnehmenden wird Wissen angeeignet und geteilt. Ich liebe es am Feuer zu sitzen und über offenem Feuer zu kochen und die Geschichten Gleichgesinnter mit unterschiedlichen Beweggründen zu hören. Die Teilnehmenden versuche ich dazu zu bewegen, ihr eigenes Naturbewusstsein zu wecken oder zu festigen. Ich möchte ihr Feuer entfachen und sie ermutigen "von der Bremse zu gehen" oder "das Tempo zu drosseln", je nach Notwendigkeit. Sie sollen von und mit der Natur lernen und sie nicht nur als Teil von uns, sondern als unser aller Ursprung und Heimat erkennen.

Wilder Werdegang: Trekkingguide-Ausbildung bei Wildniswandern (2019/20), Erste-Hilfe-Outdoor-Lehrgang bei Outdoorschule Süd (2019), Basisseminar Spurenlesen bei der Waldläufer Wildnisschule (2019), 1zu1-Basisseminar Vogelkunde bei der Waldläufer Wildnisschule (2020), Assistenz beim "Schwellenpaddeln" (Initiatische Prozessbegleitung) bei der Waldläufer Wildnisschule (2020), Visionssuche (Natur als Spiegel) bei der Waldläufer Wildnisschule (2021), Assistenz/ Co-Leitung bei Kindercamps "Waldläufertage" bei Vier Fährten und der Natur- und Wildnisschule Leipzig (2020,21,23), Basisseminar Naturhandwerk bei der Wegweiser Wildnisschule (2021), Gelände-Orientierungs-Training bei der Waldläufer Wildnisschule (2022), Wildnispädagogik-Ausbildung mit Schwerpunkt Naturhandwerk bei der Wegweiser Wildnisschule (2022/23), Erste-Hilfe-Outdoor-Refreshing bei LE-Outdoor (2023) Teilnehmer im Outdoor Leadership Circle der Waldläufer Wildnisschule (seit 2023)

Almuth Reck

Almuth Reck

Mein Antrieb: Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Mecklenburg: Das Stromern mit anderen Kindern durch die Wälder, Werkeln mit verschiedenen Werkzeugen, Gärtnern mit der Familie und das tägliche Draußensein- egal bei welchem Wetter- haben mich geprägt. Draußensein macht mich glücklich und zufrieden, gibt mir Ideen und Kraft und zeigt mir immer wieder: man braucht nicht viel um glücklich zu sein. Ich liebe es mit anderen Leuten durch die Natur zu streifen und sie ein bisschen anzustecken mit dem „Naturfieber“. Ich liebe vor allem das Schnitzen und Werkeln und es ist erstaunlich, was uns all die Pflanzen für tolles Material zur Verfügung stellen- und was man außerdem Heilendes und Köstliches daraus zaubern kann.

Wilder Werdegang: Wildnispädagogik I und Wildnispädagogik II (Blockwoche) bei der Wildnisschule Hoher Fläming 2014/2015 und 2020, Weiterbildung Naturmentoring bei Wise e.V. 2021, Weiterbildung Naturhandwerk (Start 10/2023), freiberufliche Wildnispädagogin seit 2015 bei der Natur- und Wildnisschule Leipzig GbR, Schulsozialarbeiterin an Oberschulen mit Vorliebe für Draußenprojekte, Wanderungen und Naturhandwerk

Begleitet dich: beim Wilden Weg

Sandra Strobel

Sandra Strobel

Mein Antrieb: Vieles können wir heute im großen Worldwideweb oder auf der Spielkonsole erfahren und anstellen. Doch beginnen nicht alle echten Abenteuer mit einer Geschichte? Einer Geschichte, die den Helden*die Heldin hinausführt in die Welt. Draußen, direkt vor unserer Haustür warten täglich so viele Wunder. Es gibt richtig viel zu entdecken, zu riechen, zu schmecken und zu bestaunen! Und weil es zusammen einfach schöner ist, freue ich mich sehr darauf bald gemeinsam mit euch auf Spurensuche zu gehen, wilde Spiele auszuprobieren, auf leisen Sohlen und gut getarnt unerkannt zu bleiben, die Welt unter und über uns zu vergrößern, Schätze zu finden und vieles mehr. Und wie geht das Abenteuer aus? Wenn nicht mit einem Rucksack voller Glück, dann doch bestimmt einem voller spannender Fragen, Geschichten und Fundstücke.

Wilder Werdegang: Natur- und Wildnispädagogikausbildung 2015/16 ( Wildniswandern ) *** Teilnahme an wildnispädagogischen Seminaren und Touren *** Assistenzen bei mehrtägigen Wildnistagen für Schulklassen ( Wildniswandern ) *** seit 2019 Schulsozialarbeiterin & Leitung wöchentlicher Natur AG in Leipziger Förderschulzentrum *** regelmäßiger Austausch und Lernen in regionalem Wildnisnetzwerk

Begleitet die Wald- und Wiesenbande

Eva Linhart

Eva Linhart

Mein Antrieb: Lange Zeit war es nur ein unbestimmtes Gefühl, doch während meiner Ausbildung zur Wildnispädagogin wurde mir bewusst, dass mich das Draußensein wirklich glücklich und auch vollständig macht. Wenn ich unterwegs bin, ist die Neugierde auf alles um mich herum, meine ständige Begleiterin. Mich faszinieren die Pflanzen und ihre Geschichten sehr und ich wünsche mir, dass dieses alte Wissen geteilt wird und erhalten bleibt.

Wilder Werdegang: - Grundschullehrerin seit 1996 - Pädagogische Leiterin des Waldpädagogischen Zentrums Bottrop seit 2013 - Seminare zum Märchenerzählen bei der Europäischen Märchengesellschaft seit 2015 - Wildnispädagogik, Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald (2017/2018), - Seminar Fährtenlesen Intensive, Wildnis Wissen (2018) - Aroma-Botanik und Destillier-Kunst, Susanne Fischer-Rizzi (2019) - Wander- und Naturreiseleiter, Wildniswandern (2019/2020) - Wildkräuterkunde, Wildniswandern (2020/2021)

Co-Leiterin bei: Zu Gast bei den Pflanzenwesen

Jan Bettels

Jan Bettels

Er beschäftigt sich intensiv mit dem eigenen inneren Wandel und setzt sich gerne mit den persönlichen Prozessen seiner Mitmenschen auseinander. Er liebt die Gemeinschaft, die darin liegende Fülle, ihre Dynamik und Energie. Jan ist Handwerker, Philosoph, Freigeist und Lebenskünstler.

Wilder Werdegang: Wildnispädagogik bei Wildniswissen (2021/22), Basisseminar Naturhandwerk bei Wegweiser Wildnisschule (2021), Wildpflanzen Kochkurs bei Wildnisschule Bewandert (2022), Wildnispädagogik mit Schwerpunkt Naturhandwerk bei Wegweiser Wildnisschule (2022/23), Dreijährige Wildnispädagogik bei Wildnisschule Wildniswissen (2022/23/24), Weiterbildung Schulklassenmentoring bei Wildnisschule Wildniswissen (2022), Kurs "Schätze der Pflanzenwelt" im Umweltzentrum "Drei Eichen" (2023), Visionssuche in Schweden unter Leitung von Graciela Wilhelm und Gero Wever (2023), Ausbildung Erdphilosophie I und II bei Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald (2023), seit 2023 Ausbildung zum Mental- und Naturtrainer bei der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit

Begleitet dich beim: Upcycling-Workshop







Kontakt