Entdecken - Spielen - Verstehen - Neue Freunde finden - Austoben - Lernen - Spaß haben

 Wald- und Wiesenbande

Ein wöchentliches Freizeitangebot für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren.

Im Rahmen dieses Freizeitangebotes soll den Kindern die Natur "vor der Haustür" näher gebracht werden. Mit vielen Spielen, Übungen und Kreativität soll ein Verständnis für unsere natürliche Umgebung wachsen. Dabei steht das Selbstausprobieren und Selbstentdecken im Vordergrund. Es wird hierbei nur eine grob vorgegebene Struktur geben. Die Themen ergeben sich aus der Gruppendynamik und den Impulsen der Kinder. Das Leitungsteam gibt dennoch Themenanstöße, wie beispielsweise Wiesenkräuter, Erste Hilfe, Baumkunde, Spurenlesen, Himmelsrichtungen oder Schnitzen. Das Angebotsspektrum kann somit stark variieren und manchmal soll es eben auch "nur" das Austoben an der frischen Luft sein.

 

Termine erstes Halbjahr 2024 (dienstags 16 bis 18 Uhr)

19., 26. März

9., 16., 23., 30. April

7., 14., 28. Mai

4., 11., 18. Juni

Wo?

Naherholungsgebiet Leipzig-Lößnig. Den genauen Treffpunkt erhaltet ihr nach eurer unverbindlichen Voranmeldung. Alle weiteren Infos gibt es bei einer Schnupper-Teilnahme oder auf Anfrage.

Und die Voraussetzungen?

Dieses Angebot ist für Kinder von 7 bis 13 Jahren. Besondere Voraussetzungen werden nicht benötigt. Eine normale körperliche Fitness ist ausreichend. Sollten körperliche Beeinträchtigungen vorliegen, können diverse Absprachen getroffen werden.

Die Gruppengröße ist auf maximal 10 Kinder begrenzt und wird von zwei Leitenden betreut.

Was kostet das?

Buchbar nur als Halbjahres-Block. Ein Termin kostet 12 Euro, das heißt, der aktuelle Block kostet 144 Euro.

Solltest du bzw. dein Kind später zu uns stoßen, das heißt, wenn schon eine oder mehrere Veranstaltungen stattgefunden haben, wird der Betrag selbstverständlich entsprechend den noch stattfindenden Terminen angepasst. Eine kostenlose Schnupper-Teilnahme zu einem Termin ist möglich.

Im Rahmen meiner Solidarität mit leeren Geldbörsen werden zwei Plätze gratis an Kinder vergeben, deren Eltern Inhaber eines gültigen Leipzig-Passes sind.


Anfragen